Niedersächsischer
Schachverband
Gefördert durch:
NSV-Interview zum Grenke-Open 2024: NSV-Kaderfahrt
Donnerstag, 28. März 2024 von Benjamin Löhnhardt

NSV-Interview zum Grenke-Open 2024 (28.03.-01.04. 2024 in Karlsruhe) mit den beiden Spielern vom HSK Lister Turm, IM Anthony Petkidis sowie IM Ilja Schneider, und dem NSV-Präsidenten Michael S. Langer. Das Interview führt Onur Acar. Es geht um den NSV-Kader und seine Kaderfahrt zum „größten Turnier Europas“, dem Grenke-Open. Unser Präsident gibt weiterhin einen Ausblick auf Aktionen rund um das 100-jährige Jubiläum des NSV.

Videoschnitt und -bearbeitung: Niklas Prahl

Beitrag kommentieren: Twitter / Bluesky / Facebook / Mastodon / E-Mail

NSV-Grandprix „KSV meets Friends in Braunschweig“: Ausschreibung
Mittwoch, 27. März 2024 von Benjamin Löhnhardt

Mit dem Turnier »KSV meets Friends« in Braunschweig wird vom 23. bis 25. August ein weiteres Turnier des diesjährigen NSV-Grandprix‘ ausgeschrieben.  Es wird in einer Gruppen gespielt. Nach aktuellem Planungsstand sollen 60 Teilnehmer:innen zugelassen werden. Eine Anmeldung ist ab sofort möglich.

Details:

Beitrag kommentieren: Twitter / Bluesky / Facebook / Mastodon / E-Mail

ChessBase
NSV-GrandPrix

Turnierarchiv/-anmeldung

09. bis 12. Mai
Wilhelm-Werner Gedächtnisturnier
Ausschreibung | Anmeldung

27. bis 30. Juni
Langenhagener Schachsommer
Ausschreibung | Anmeldung

25. bis 28. Juli
Kurt-Pape-Open
Ausschreibung | Anmeldung

09. bis 11. August
Lessing-Open in Wolfenbüttel
Ausschreibung | Anmeldung

23. bis 25. August
"KSV meets Friends" in Braunschweig
Ausschreibung | Anmeldung

LEM

Die LEM 2024 wurde vom 04.-07.Januar 2024 in Verden gespielt.

Die LEM 2025 ist an gleicher Stelle vom 02.-05.Januar 2025 geplant.

DWZ Suche

Top 100 | Top Frauen
Neue Auswertungen
DWZ Berechnung

Erster Hildesheimer Domröschencup für Jugendmannschaften (U20)
Mittwoch, 27. März 2024 von Benjamin Löhnhardt

Verantwortliche für die Schachjugend in Vereinen und Arbeitsgemeinschaften aufgepasst! Die Jugendabteilung des Hildesheimer Schachvereins bietet an zwei Sonntagen im Juni 2024 (2.6. und 16.6.) nahe der Hildesheimer Innenstadt ein besonderes Event für Kinder und Jugendliche, gleich ob sie noch nicht oder nicht so oft im planmäßigen Mannschaftsspielbetrieb eingesetzt wurden oder auch schon über Turniererfahrung verfügen. Für die Mannschafts-Jugendturniere wie zum Beispiel die im Herbst stattfindende LJMM (U10) bietet unser Turnier eine gute Vorbereitung. Ausdrücklich wenden wir uns auch Fortgeschrittene in schulischen Schach-Arbeitsgemeinschaften, für die der Domröschencup ein schöner Schuljahresabschluss sein kann.

Dabei ist unsere Intention, an Schach als Mannschaftssport heranzuführen. Während die Jugendserien eher das individuelle Schachkönnen im Blick haben, wollen wir dem angesprochenen Personenkreis durch die Bildung von Vierermannschaften das Erleben von Schach im Team ermöglichen, um ihnen die Freude und auch die Verantwortung erfahrbar zu machen, die für das Spielen in einer Mannschaft charakteristisch ist.

Um möglichst viele Begegnungen „auf Augenhöhe“ zu erreichen, spielen wir fünf bis sechs Runden im Schweizer System und haben für solche Spieler:innen, die schon eine Wertungszahl besitzen, die DWZ-Obergrenze auf 1100 festgesetzt. Weil unser Turnier DWZ-ausgewertet wird, könnten manche ihre ersten Spielergebnisse in dieses Wertungssystem einbringen.

Alle Details findet ihr in der Ausschreibung. Also meldet euch am besten rasch an! Sind keine Plätze mehr frei oder ist der Meldeschluss am 30. April 2024 20 Uhr verstrichen, ist eine Anmeldung nicht mehr möglich.

Beitrag kommentieren: Twitter / Bluesky / Facebook / Mastodon / E-Mail

Norddeutsche Blitz-Einzelmeisterschaft (NDBEM): Ausführlicher Bericht von Torben Schulze
Dienstag, 26. März 2024 von Benjamin Löhnhardt

Wer die Norddeutsche Blitz-Einzelmeisterschaft (NDBEM) kennt, muss eigentlich schon einmal dort gewesen sein. Da sich hier jedoch eine kleine, eingeschworene Gruppe an hochkarätigen Schachspielern, aus dem gesamten Norden der Republik, jährlich und fast schon im Geheimen, um die Qualifikation zur Deutschen Blitz-Einzelmeisterschaft prügelt, löst der Begriff NDBEM bei der Mehrheit der Schachspieler Stirnrunzeln aus. Wie aus dem kurzen Statement von Dirk Rütemann zu entnehmen ist, lief es dieses Jahr bei den 7 Niedersachsen.

Vorne rechts: IM Ilja Schneider, IM Dennes Abel, Dr. Torben Schulze (Quelle: Torben Schulze)

Mit seinem detailreichen Bericht zum Mysterium „NDBEM“ möchte der Autor & regelmäßige Teilnehmer Dr. Torben Schulze die NDBEM für Niedersachsen aus seiner Perspektive erlebbar machen. Er nimmt den Leser mit auf eine lebhafte Reise, welche mit einem zwinkernden Auge vor einigen Jahr mit einem überraschenden „Reality Check“ beginnt und in der schachlich erfolgreichen Gegenwart endet. Während der Reise durch die Jahre widerfahren ihm etliche bemerkenswerte Kuriositäten zum Schmunzeln. Wer erfahren will was es mit langen Haaren, kurzen Geduldsfäden, unverhofften Startplätzen in Kalifornien und knallharten Schiedsrichtern mit Herz auf sich hat, sollte sich selbst einmal durch die Seiten blättern.

Intro von Niklas Prahl, ausführllicher Bericht von Dr. Torben Schulze

Beitrag kommentieren: Twitter / Bluesky / Facebook / Mastodon / E-Mail

NSV-Grandprix „18. Lessing-Open in Wolfenbüttel“: Ausschreibung
Samstag, 23. März 2024 von Benjamin Löhnhardt

Mit dem 18. Lessing-Open in Wolfenbüttel wird vom 9. bis 11. August ein weiteres Turnier des diesjährigen NSV-Grandprix‘ ausgeschrieben. Es wird in zwei Gruppen gespielt. Nach aktuellem Planungsstand sollen 200 Teilnehmer:innen zugelassen werden. Eine Anmeldung ist ab sofort möglich.

Erstmals im Turnier 2024 gibt es eine Teamwertung. Teams im A-Turnier bestehen aus mindestens drei Spielern, im B-Turnier aus mindestens vier Spielern; Teams setzen sich aus „aktiven“ (DSB) Mitgliedern eines Vereins zusammen.

Details:

Ein Hinweis zu der Meldeliste von Wolfenbüttel: Bei den fett-gedruckten Spieler:innen wurde der Geldeingang des Statgeldes bereits registriert. Deren Teilnahme ist somit bestätigt.

Beitrag kommentieren: Twitter / Bluesky / Facebook / Mastodon / E-Mail

Offener Sportkanal: Gleichberechtigung im Spitzensport -Blick auf die Frauenmannschaften in männerdominierten Sportarten
Donnerstag, 21. März 2024 von Benjamin Löhnhardt

In der Diskussionsrunde »Gleichberechtigung im Spitzensport – Blick auf die Frauenmannschaften in männerdominierten Sportarten« auf dem YouTube-Kanal »Offener Sportkanal« des Arbeitskreises Sport und Bewegung im Bundesverband Deutscher Stiftungen tauschten sich verschiedene Vertreter:innen aus dem Frauenfußball, Frauenhandball sowie aus dem Schach aus. Alisa Frey, Vizepräsidentin des Badischen Schachverbandes, und Michael S. Langer, Präsident des Niedersächsischen Schachverbands und Präsidiumsmitglied des LandesSportBund Niedersachsen, waren Teil dieser Gesprächsrunde. Das Thema der Gleichberechtigung im Sport stand dabei im Fokus.

Beitrag kommentieren: Twitter / Bluesky / Facebook / Mastodon / E-Mail

Termine Saison 2024/2025
Sonntag, 17. März 2024 von Benjamin Löhnhardt

Der Spielausschuss der Spielgemeinschaft Niedersachsen/Bremen hat die Termine der NSV-Ligen für die Saison 2024/2025 beschlossen:

  • 1. Runde: 22.09.2024
  • 2. Runde: 27.10.2024
  • 3. Runde: 10.11.2024
  • 4. Runde: 01.12.2024
  • 5. Runde: 12.01.2025
  • 6. Runde: 23.02.2025
  • 7. Runde: 09.03.2025
  • 8. Runde: 23.03.2025
  • 9. Runde: 27.04.2025

Nach Informationen von: Dirk Rütemann, Sportdirektor

Beitrag kommentieren: Twitter / Bluesky / Facebook / Mastodon / E-Mail

NSV-Kader fährt zum GRENKE Chess Open
Donnerstag, 14. März 2024 von Benjamin Löhnhardt

Vom 28.03.-01.04.2024 findet in diesem Jahr wieder das GRENKE Chess Open in Karlsruhe statt. Das größte Schachturnier Europas wurde seit 2020 aufgrund von Corona nicht ausgetragen. Neben dem GRENKE Chess Open wird auch das prestigeträchtige GRENKE Chess Classic vom 26.03. – 31.01. als Rundenturnier ausgetragen. In einem etwas veränderten Format mit zwei 45-Minuten Partien pro Tag werden u.a. Weltmeister Ding Liren, Superstar Magnus Carlsen sowie die deutsche Nummer eins Vincent Keymer am Start sein.

Kadertraining mit GM Vladimir Baklan (Quelle: Torben Knüdel)

Durch eine vom NSV organisierte und unterstütze Kaderfahrt werden 11 der 14 NSV Kaderspieler in Karlsruhe dabei sein. Für die NSV Spitzenspieler bietet das GRENKE Chess Open mit hunderten Titelträgern die Möglichkeit, sich gegen sehr starke Spieler aus der ganzen Welt zu messen.

Außerdem gibt es beim GRENKE Chess Open durch die internationale Besetzung für jeden Kaderspieler die Chance auf eine IM bzw. GM Norm.

Teilnehmer NSV Kader:

  • Dennes Abel
  • Moritz Gentemann
  • Felix Hampel
  • Torben Knüdel
  • Nikita Nechitaylo
  • Anthony Petkidis
  • Jan Pubantz
  • Ilja Schneider
  • Torben Schulze
  • Nico Stelmaszyk
  • Johannes von Mettenheim

Der NSV wird über das Turnier sowie die Ergebnisse der Kaderspieler berichten. Auch auf dem YouTube-Kanal des NSV wird es Videos zum GRENKE Chess Open geben.

Beitrag kommentieren: Twitter / Bluesky / Facebook / Mastodon / E-Mail

46. Norddeutsche Blitz-Einzelmeisterschaft: Niedersachsen auf Rang 2-5
Montag, 11. März 2024 von Benjamin Löhnhardt

Am vergangenen Wochenende fand in Brandenburg die 46. Norddeutsche Blitz-Einzelmeisterschaft statt. Für die teilnehmenden Niedersachsen war das Turnier sehr erfolgreich. Dr. Torben Schulze, FM Felix Hampel, IM Dennes Abel und IM Ilja Schneider haben die Plätze 2 bis 5 belegt und haben sich allesamt für die Deutsche Blitz Einzelmeisterschaft 2024 sowie die 47. Norddeutsche Blitz-Einzelmeisterschaft 2025 in Bremen qualifiziert.

Weitere Niedersachsen waren FM Christian Polster (Platz 14), FM Matthias Tonndorf (PLatz 20) und Christian Böttcher (Platz 21). Die Details können der Endtabelle entnommen werden.

Nach Informationen von: Dirk Rütemann

Beitrag kommentieren: Twitter / Bluesky / Facebook / Mastodon / E-Mail