Niedersächsischer
Schachverband
Gefördert durch:
ChessBase
NSV-GrandPrix

Turnierarchiv/-anmeldung

09. bis 12. Mai
Wilhelm-Werner Gedächtnisturnier
Ausschreibung | Anmeldung

27. bis 30. Juni
Langenhagener Schachsommer
Ausschreibung | Anmeldung

25. bis 28. Juli
Kurt-Pape-Open
Ausschreibung | Anmeldung

09. bis 11. August
Lessing-Open in Wolfenbüttel
Ausschreibung | Anmeldung

23. bis 25. August
"KSV meets Friends" in Braunschweig
Ausschreibung | Anmeldung

LEM

Die LEM 2024 wurde vom 04.-07.Januar 2024 in Verden gespielt.

Die LEM 2025 ist an gleicher Stelle vom 02.-05.Januar 2025 geplant.

DWZ Suche

Top 100 | Top Frauen
Neue Auswertungen
DWZ Berechnung

OSG Baden-Baden verteidigt den deutschen Pokal
Sonntag, 13. Mai 2018 von Benjamin Löhnhardt

Die Schachfreunde Lieme aus dem nordrhein-westfälischen Lemgo haben die Endrunde um die deutsche Pokalmannschaftsmeisterschaft zu einem großen Ereignis gemacht. Den Pokal konnte am Ende die OSG Baden-Baden verteidigen. Mit dem SK Kirchweye hat sich in diesem Jahr auch ein Team aus Niedersachsen (spielt im Landesschachbund Bremen) für die Pokal-Endrunde qualifiziert. Nach einer knappen Niederlage gegen den Bundesligisten SF Deizisau, konnte am Ende der dritte Platz erreicht werden.

 

SK Kirchweye: v.l.n.r.: Schiedsrichter Christian Jackl, GM Mladen Palac, FM Bojan Medak, 1. Vorsitzender Peter Orantek, GM Robert Zelcic, GM Alexandar Kovacevic, 1. Vorsitzender Andreas Hoffmann (SF Lieme, Gastgeberverein). (Quelle: https://www.landesschachbundbremen.de/)

Christian Müller-Dehn gewinnt Braunschweiger Silberschale
Donnerstag, 10. Mai 2018 von Benjamin Löhnhardt

Das traditionelle Blitzturnier um die Braunschweiger Silberschale erfreute heute wieder 18 Schachfreunde. Das erste Turnier fand lange vor der Gründung der eingleisigen Schach-Bundesliga 1980/1981 statt. 1983 bis 1985 als der Braunschweiger Schachclub von 1869 e. V. in der Schach-Bundesliga spielte waren namhafte DWZ-Riesen dabei.

 

Heutiger Sieger wurde der Schachfreund Dr. Christian Müller-Dehn vom SV Berenbostel. Im Vorjahr bereits Dritter wird er diesmal mit der Wander-Silberschale und einem Einkaufsgutschein belohnt. Nach dem spannenden direkten Sieg gegen den späteren Zweiten, FM Matthias Tonndorf, vom Hamelner SV holte er ungeschlagen 16,5 aus 17 Partien. Gesamt-Dritter und Rating „unter DWZ 2000“-Sieger wurde Sven Dörge vom SV Caissa Wolfenbüttel. Wenn er mitspielt ist er immer auf dem Treppchen. 

 

v. l n. r.: FM Matthias Tonndorf (2.) NSV Präsident und SBG-Vors. Michael S. Langer (4.), Sieger Dr. Christian Müller-Dehn mit Silberschale. Sven Dörge (<2000). Vitaliy Sviridov (<1500), Willi Ansmann (< 1700) (Quelle: Peter W.Kausche)

Vereinsvorsitzender und NSV-Präsident Michael S. Langer errang wie im Vorjahr den vierten Platz. Sein Vereinskamerad Willi Ansmann wurde Bester bis DWZ 1700. Ein weiterer Einkaufsgutschein ging an die SG Königslutter, Vitaliy Sviridov bekam den Ratingpreis unter DWZ 1500.

 

In einem fairen harmonischen Turnier störte zeitweise nur ein gewisser Thor mit lautem Getöse aus den weißen Wolken.

 

Endstand der Braunschweiger Silberschale

 

Nach Informationen von: Peter W. Kausche (Spielleiter SC Braunschweig Gliesmarode von 1869 e. V.)

GM Lev Gutman gewinnt Ried-Open
Mittwoch, 9. Mai 2018 von Benjamin Löhnhardt

GM Lev Gutman vom SV Lingen gewinnt das Ried-Open 2018 vor FM Vladimir Podat (SK 1879 HD-Handschuhsheim) und FM Thomas Höfelsauer (SK München Südost e.V.). Neben WFM Jovana Miljkovic,

Zoltan Timar-Geng, Heiko Schlierf (alle SV Lingen) und Harald Lambrecht (SK Celle-Westercelle e.V.), ist insbesondere die Leistung von Andreas Poschadel (Hamelner SV) hervorzuheben. Andreas wurde mit 4,5 Punkten bester Spieler unter 1900 DWZ. Der Hamelner SV hat darüber berichtet.

Absage des Wilhelm-Werner-Gedächtnisturniers
Dienstag, 8. Mai 2018 von Benjamin Löhnhardt

Das Wilhelm-Werner-Gedächtnisturnier 2018 muss leider ausfallen. Wir hatten bis Montag, den 7. Mai. 2018, zwei Tage vor Turnierbeginn lediglich 16 Anmeldungen für das Turnier. Mit dieser Anzahl ist das Turnier nicht mehr wirtschaftlich zu veranstalten.

 

Wir bitten um euer Verständnis. Es tut uns sehr leid.

 

Bereits gezahlte Startgelder werden so schnell wie möglich zurückgezahlt.

 

Der Vorstand des SC Bad Salzdetfurth

 

Nach Informationen von: Siegfried Schwetje (SC Bad Salzdetfurth)

Lingen ist Niedersächsischer Pokalmannschafts-Meister
Montag, 7. Mai 2018 von Benjamin Löhnhardt

Am vergangenen Wochenende fand das Finale des Pokalwettbewerbs zentral in Hellern statt. Neben den Halbfinals am Samstag, wurde dann das Finale und das Spiel um Platz 3 am Sonntag ausgespielt. In den Halbfinals setzten sich Lingen gegen Tostedt und Hellern mit besserer Feinwertung gegen Nordhorn durch. Lingen gewann das Finale gegen Hellern mit 3½-½ und ist Niedersächsischer Pokalmannschafts-Meister.

 

Ein sehr ausführlicher Bericht mit vielen Bilder, Partien zum Nachspielen und den Ergebnissen befindet sich auf der Webseite des ausrichtenden Vereins, SV Hellern.

 

Nach Informationen von: SV Hellern

Jochen-Hagemann-Gedenkturnier
Montag, 7. Mai 2018 von Benjamin Löhnhardt

Am gestrigen Sonntag (6. Mai) fand in Hannover das Jochen-Hagemann-Gedenkturnier statt, welche die SF Hannover 12-2 MP (Mannschaftspunkten) gewinnen konnten. In der Endtabelle folgten auf den Plätzen der SK Rinteln (11-3 MP) und drei Mannschaften mit 9-5 MP. Von diesen drei Teams hat der Hildesheimer SV 1 18 Brettpunkte (BP), der SK Neustadt 16½ BP und der Hamelner SV 16 BP. Auf dem sechsten Platz folgt die Mannschaft des NSV-Vorstandes (mit dem Präsidenten, den Referenten für Leistungssport sowie Öffentlichkeitsarbeit und dem Bezirksvorsitzenden des Schachbezirks 5) mit 8-6 MP (15½).

 

Endstand (Quelle: Schachbezirk Hannover)

 

Auf der Webseite des Schachbezirks Hannovers findet man weiterhin einen kurzen Bericht sowie die Einzelergebnisse.

 

Nach Informationen von: Schachbezirk Hannover

Jugendspieler/in des Jahres 2017
Montag, 7. Mai 2018 von Benjamin Löhnhardt

Die Deutsche Schachjugend sucht die besten Jugendspieler des Jahres 2017. Auch zwei Niedersachsen stehen zur Wahl.

 

In der Altersklasse U14 ist aus Niedersachsen Jan Pubantz (SK Ricklingen) nominiert. Jan wurde Deutscher Meister 2017 in der U12 und spielte bei der Weltmeisterschaft in Brasilien ein gutes Turnier. In der U20w hat Niedersachsen mit Lara Schulze (SK Lehrte) ebenfalls eine Nominierung. Lara ist amtierende Deutsche Meisterin in der U16w und schaffte es bei der Jugendweltmeisterschaft in Uruguay in die Top 10. Weiterhin steht Fiona Sieber (nun SG Aufbau Elbe Magdeburg, früher ESV Göttingen). Detaillierte Spielerporträts von allen Nominierten.

 

Bis zum 11. Mai 2018 könnt ihr hier für eure Favoriten abstimmen! Wir drücken Lara und Jan natürlich die Daumen.

 

Quelle: nsj-online.de