Niedersächsischer
Schachverband
Gefördert durch:
Onlineseminar: Ideenaustausch für Mädchen und Frauen (WB 04-23)
Sonntag, 29. Januar 2023 von Benjamin Löhnhardt

Du bist weiblich (bzw. identifizierst dich als weiblich) und…

  • spielst Schach und würdest gerne wieder mehr spielen, aber die passenden Angebote fehlen?
  • deine Spiellust ist zwar eher begrenzt, aber du hast Lust auf Veranstaltungen mit anderen Schwerpunkten?
  • du spielst no ch kein Schach oder stehst ganz am Anfang deiner „Schachkarriere“ und findest bisher nicht die passenden Angebote für dich?
  • du hast allgemein Ideen, was man im Bereich Frauenschach noch so anstoßen könnte?

Wenn du auch nur eine der Fragen mit einem vors ichtigen „ja“ beantwortet hast, sei beim Schachmittwoch nur für Frauen und Mädchen dabei und werde los, was du schon immer zu dem Thema sagen wolltest …
… und falls du viermal mit „Nein“ geantwortet hast, sei auch dabei, um mir zu sagen, welche Gruppe ich vergessen habe zu erwähnen 😉

So oder so, freue ich mich auf einen interessanten Ideenaustausch mit euch, gerne auch mit Gästen aus anderen Landesverbänden.

Ein #Schachmittwoch speziell für Mädchen und Frauen.

Beitrag kommentieren: Twitter / Facebook / Mastodon / E-Mail

Onlineseminar: Eröffnung geschafft, aber was nun? (WB 05-23)
Sonntag, 29. Januar 2023 von Benjamin Löhnhardt

Eröffnung geschafft, aber was nun? Eine Frage, die sich jeder Spieler, jeder Trainer, jeder Kommentator schon unzählige Male während, vor und nach einer Partie gestellt hat.

Justus Bargsten hat sich dieses Themas im Zuge seiner Trainerausbildung am Beispiel der Italienischen Eröffnung angenommen und einen Ansatz verfolgt, der nicht nur die Ausbilder sondern auch den Schachbuchverlag Beyer überzeugte.

In 90 Minuten nimmt der Referent die Teilnehmer mit auf eine Reise von der Idee bis hin zum fertigen Buch. Die Teilnehmer erhalten dabei zum einen konkrete Plane für Spielweisen im d3/c3 Italiener. Zum anderen können sie miterleben, wie der Referent diese Pläne gefunden hat und wie sie sie selber in anderen Eröffnungen finden können.

Die Veranstaltung des #Schachmittwoch richtet sich an alle Interessierten.

Beitrag kommentieren: Twitter / Facebook / Mastodon / E-Mail

ChessBase
NSV-GrandPrix

Turnierarchiv/-anmeldung

09. bis 12. Mai
Wilhelm-Werner Gedächtnisturnier
Ausschreibung | Anmeldung

27. bis 30. Juni
Langenhagener Schachsommer
Ausschreibung | Anmeldung

25. bis 28. Juli
Kurt-Pape-Open
Ausschreibung | Anmeldung

09. bis 11. August
Lessing-Open in Wolfenbüttel
Ausschreibung | Anmeldung

23. bis 25. August
"KSV meets Friends" in Braunschweig
Ausschreibung | Anmeldung

LEM

Die LEM 2024 wurde vom 04.-07.Januar 2024 in Verden gespielt.

Die LEM 2025 ist an gleicher Stelle vom 02.-05.Januar 2025 geplant.

DWZ Suche

Top 100 | Top Frauen
Neue Auswertungen
DWZ Berechnung

Neue Fide-Regeln seit dem 01.01.2023: Deutsche Übersetzung fertiggestellt
Sonntag, 29. Januar 2023 von Benjamin Löhnhardt

Seit dem 1. Januar 2023 gelten neue Fide-Regeln. Der Deutsche Schachbund informiert nun, dass mittlerweile die deutsche Übersetzung der FIDE-Regeln fertiggestellt wurde.

Am 28.2.2023 wird ein Online-Lehrgang zu den neuen FIDE-Regeln durch den DSB angeboten werden (weitere Infos sollen noch folgen). Weitere Lehrgänge des DSB für Schiedsrichter:innen sind angekündigt.

Beitrag kommentieren: Twitter / Facebook / Mastodon / E-Mail

DPMM – Nordhorn-Blanke und Hameln in der Vorrunde ausgeschieden
Sonntag, 29. Januar 2023 von Benjamin Löhnhardt

Die  Vorrunde der Deutschen-Pokal-Mannschaftsmeisterschaft (Ergebnisse der Vorrunde 1) findet an diesem Wochenende an verschiedenen Orten statt. Neben Läuferpaar Verden als Ausrichter, waren zudem der SK Nordhorn-Blanke und der Hamelner SV dabei. Leider war jeweils in der Vorrunde 1 Endstation.

Der SK Nordhorn-Blanke musste nach Kassel reisen und sich in einem packenden und langen Wettkampf dem Ausrichter SVG Caissa Kassel mit 2,5:1,5 geschlagen geben. Trotz etwas Pech in den Weißpartien, hatte der SKNB es weiterhin in der Hand nach Berliner Wertung zu gewinnen. Leider konnte das Endspiel mit ungleicher Materialverteilung (trotz Festung?) nicht gehalten werden. Eine detaillierte Wettkampfbeschreibung kann Dank Fabian Stotyn (der extra seine Turnierteilnahme beim NordWest-Cup in Bad Zwischenahn unterbrochen hat) auf der Webseite des SK Nordhorn-Blanke nachgelesen werden.

Der Hamelner SV musste ohne sein Spitzenbrett, FM Wilfried Bode, antreten, der als Bundestrainer die Mannschaft des Blindenschachverbandes begleitete. Gegen Nickelhütte Aue mit drei Internationalen Meistern musste man sich am Ende mit 3:1 geschlagen geben. Auf der Webseite des Hamelner SV befindet sich ebenfalls ein Bericht.

Beitrag kommentieren: Twitter / Facebook / Mastodon / E-Mail

DPMM – Vorrunde bei Läuferpaar Verden
Samstag, 28. Januar 2023 von Benjamin Löhnhardt

Die  Vorrunde der Deutschen-Pokal-Mannschaftsmeisterschaft (Ergebnisse der Vorrunde 1) findet an diesem Wochenende an verschiedenen Orten statt. Der Ausrichter der Gruppe 4 ist der niedersächsische Verein Läuferpaar Verden.

Der Spielsaal in Verden (Quelle: Jörg Tenninger)

In der hellen, großräumigen Mensa der Verdener Campus Oberschule empfingen die Gastgeber die Mannschaften des Blindenschachbundes, des Düsseldorfer SK und vom SC Diogenes Hamburg. Die Auslosung ergab Düsseldorf gegen Diogenes und Läuferpaar Verden gegen Blindenschachbund. Nachdem der Schiedsrichter Peter Anderberg die allgemeinen Regeln und der Coach des Blindenschachbundes FM Wilfried Bode die Besonderheiten des Spiels gegen Sehbehinderte erläutert hatten, begrüßte der Vereinsvorsitzende Horst Nordhorn die Gäste offiziell.

Paarung Läuferpaar Verden vs. Blindenschachbund, während Peter Anderberg und FM Wilfried Bode (beide stehend) die Regularien erklären. (Quelle: Jörg Tenninger)

Der Vorsitzende des Bezirks Lüneburg, Michael Nannt lobte die hervorragende Jugendarbeit des noch recht jungen Vereins. Die Hälfte der Mitglieder von Läuferpaar Verden sind Kinder und Jugendliche. Der stellvertretende Präsident des Niedersächsischen Schachverbandes, Jörg Tenninger, bezeichnete Verden als die Landeshauptstadt des Schachs, da nun schon seit 20 Jahren in Folge jeweils Anfang des Jahres hier die Landesmeisterschaften ausgetragen werden. Er erinnerte an die Ausrichtung der Deutschen Einzelmeisterschaft in Verden im Jahre 2014, bei der ein kleiner Junge, der jetzt zur Weltspitze gezählt werden kann, sich seine ersten Sporen verdient hat.

Mit seiner Schlussfolgerung, jugendliche Spieler sind in Verden immer erfolgreich und dem Hinweis auf das junge Team rund um Teamkapitän Jan-Hendrik Schiller. versuchte er die Gäste einzuschüchtern. – Leider klappte es bei den Profis des Blindenschachbundes nur bedingt.

Nach Informationen von: Jörg Tenninger

Beitrag kommentieren: Twitter / Facebook / Mastodon / E-Mail

NSV-Pokal in neuem Gewand (Teaser)
Samstag, 28. Januar 2023 von Benjamin Löhnhardt

Der NSV-Pokal wird in diesem Jahr in einem neuen Format durchgeführt. Das Turnier soll zentral an einem Wochenende (14. bis 16. April, Start Freitag gegen 18 Uhr) in Verden stattfinden. Mit 4er-Mannschaften (plus 2 Ersatzspieler:innen) sollen in 5 Runden Schweizer-System der NSV-Pokalsieger ausgespielt werden. Nebenbei wird es ein Zusammentreffen vieler freundlicher Schachfreunden und Schachfreundinnen im Verdener Niedersachsenhof geben.

💡  NSV-Pokal
📅  14.-16.04.2023 (Start Freitag gegen 18 Uhr)
📌  Niedersachsenhof Verden

Also: Bitte den Termin vormerken. Die Details sollen Anfang Februar veröffentlicht werden.

Beitrag kommentieren: Twitter / Facebook / Mastodon / E-Mail

Michael S. Langer im Gespräch mit den Perlen vom Bodensee
Sonntag, 22. Januar 2023 von Benjamin Löhnhardt

In einem Interview von unserem Präsidenten, Michael S. Langer, mit dem Schachblog Perlen vom Bodensee spricht er über die (fehlende) Positionierung des DSB zur Fide und insbesondere um den bevorstehenden Schachgipfel als Generalprobe für das Jubiläum des NSV im kommenden Jahr. Aufgrund eines Terminkonflikts (Fide World Cup) kann die geplante Veranstaltung im Juli 2023 in Gefahr sein.

Interview von unserem Präsidenten, Michael S. Langer, mit dem Schachblog Perlen vom Bodensee

Beitrag kommentieren: Twitter / Facebook / Mastodon / E-Mail

Ausbildung: C-Trainer Breitensport/Leistungssport (AB CTB 01-23 btw. AB CTL 01-23)
Sonntag, 22. Januar 2023 von Benjamin Löhnhardt

Der Lehrgang richtet sich an alle, die Schach vermitteln und sich in einen Schachverein engagieren wollen. Für den C-Trainer Breitensport wird eine Spielstärke von mindestens 1350, für den C-Trainer Leistungssport eine Spielstärke von mindestens 1800 empfohlen. In 125 Unterrichtseinheiten werden Grundlagen des Schachtrainings und der Vereinsarbeit sowie schachpraktische Fähigkeiten erarbeitet.

Termine (jeweils Freitag ab 17:30 und Sonntag bis 15:00 Uhr in Hannover):

  • Anmeldeschluss ist der 17.07.2023
  • 18.-20.08.2023
  • 01.-03.09.2023
  • 29.09.-03.10.2023
  • 03.-05.11.2023

Anforderungen:

  • Mindestalter von 15,5 Jahren
  • Spielstärke von mindestens 1350 im Breitensportbereich sowie 1800 im Leistungssportbereich
  • gültiger Erste-Hilfe-Schein

Mehr informationen befinden sich in der Ausschreibung der Ausbildung C-Trainer Breitensport/Leistungssport (AB CTB 01-23/AB CTL 01-23).

Details:

Beitrag kommentieren: Twitter / Facebook / Mastodon / E-Mail

Ausbildung zum Regionalen Schiedsrichter AB SR 01-23
Sonntag, 22. Januar 2023 von Benjamin Löhnhardt

Der Niedersächsische Schachverband veranstaltet einen Ausbildungslehrgang zum Regionalen Schiedsrichter. Die Ausbildung erfolgt nach den „Rahmenrichtlinien für die Schiedsrichterausbildung im Deutschen Schachbund e.V.“ und wird mit einer Prüfung zum Lizenzerwerb abgeschlossen. Ein weiteres Ausbildungswochenende zum Regionalen Schiedsrichter ist im November in Bremen geplant.

Beitrag kommentieren: Twitter / Facebook / Mastodon / E-Mail